Geschichten, insbesondere Geschichten für Kinder mit Bildern zu beseelen, bereitet dem Künstler Harald Glatte stets auf´s Neue große Freude! Zahlreiche, großformatig angelegte Bilder entstanden zu diversen Kindererzählungen, bei denen der Künstler Öl- und Acrylfarben gerne miteinander verbindet, um vielschichtige, visuelle Spannungen zu evozieren, die er darüber hinaus oft mit zusätzlichen Materialien wie Jute, Sand, anderweitigen Stoffen und Strukturen bereichert. Äußerst lebendig kommen diese Werke daher, so dass man sich in eine andere Welt hinein versetzt fühlt.

Dunkelmaus, 2008

„Die Dunkelmaus“, „Die Sackhüpfer“, „Das Mädchen auf der Schaukel“ oder der „BibaButzemann“ , aber auch die einstigen Katzen: „Momo und Siena hinter dem Gartenzaun“ benennen nur einige wenige seiner zahlreichen Kinderbilder, die er gerne um Zusätzliche erweitert. Innerhalb dieser Werkgruppe arbeitet der Künstler sowohl mit abstrakten als auch mit gegenständlichen Elementen. Manchmal bringen die Kunstwerke verstärkt das konkret gegenständliche Motiv zur Anschauung, ein anderes Mal überwiegt vermehrt das abstrakte Moment. Je nach Motivlage und Stimmugssituation der künstlerischen Ausgangsarbeit entscheidet sich der Künstler für die eine oder andere Art und Weise; oftmals mischt wie verbindet er auch beide Arbeitsweisen zu einer gemeinsamen Bildwelt.

Butzemann, 2007

Das Magische, das Geheimnisvolle, die Dunkelheit, der Schrecken, die Erlösung, das Heitere wie Erheiternde, die Leichtigkeit wie Verspieltheit, der Humor, das Wagnis, die Unbeschwertheit wie Unschuld, aber auch Angst und Befreiung, Licht und Dunkel sind Empfindungswelten von Kindern und spielen in Kindergeschichten als Motive eine Rolle; sie umzusetzen in Kunstwerken wie in den Kinderbildern von Harald Glatte zeugt vom ästhetischen Gestaltungsreichtum seiner Kunstwerke.

  • Mädchen auf der Schaukel, 2005