Die BienenKunstWerke der Künstlerin begreifen sich nicht als bloße Objekte oder Objektkästen. Dies widerspräche bereits ihrem künstlerischen Verständnis von: Plastik. Vielmehr integrieren sie an ehemaligen künstlerischen Genres die (zeitgeschichtlich frühen) ready made ebenso wie das objet trouvé, die Skulptur wie die Aktionskunst, die Konzeptkunst, etc. Ja selbst Malerei & Fotografie können Eingang in diese BienenKunstWerke finden. Differente Stile und Ausdrucksweisen wie unterschiedliche Lebensbereiche werden neu zusammengefügt und damit neu kontextualisiert. Insbesondere das aktive Mitarbeiten der Bienen als Naturakteure der Ursprungsnatur kontrastiert das Integrieren von Fundstücken aus der Kulturbranche. In ihrer Interaktion & erneuten Interaktionsebene mit dem Rezipienten finden sie gleichwohl neue, ästhetische Formen und Zugänge wie Aussagen. – Der Prozesscharakter selber ist es, der das Interesse der Künstlerin Gabriele Jahnke in ihren Gestaltungen weckt. Der Vorgang des Assemblierens, das der Bienen wie das der Künstlerin erfährt besondere Aufmerksamkeit und Relevanz.
Die Hüterin der Freiheit

Die Hüterin der Freiheit, 2017-2018

Aufgrund der nach außen hin abgeschotteten Kleinräumigkeit, fordern die BienenExponate den Betrachter zum jeweils individuellen, ganz persönlichen Beziehungskontakt auf, um diesen auf jene Art zu gewinnen und derart den potentiell störenden Außenkontakt – zumindest zeitweise – zu minimieren oder zu vergessen. Die Auseinandersetzung mit den BienenKunstWerken erfordert in der konkreten Anschauung bereits Nähe, um sich den Weg in das vollziehende Begreifen wie Erkennen dieser Kunst zu bahnen.

Humanbiologie (Detail), 1994-1995

HumanBiologie (Detail), 1994-1995

Jedes biokommunikative BienenKunstWerk ist per se ein Unikat! Die Exponate messen i. d. R. die Maße von 52 cm x 52 cm in der Höhe wie Breite auf und meist 25 cm in der Tiefe, gelegentlich um die 9 cm. Das Gewicht beläuft sich zwischen 3 bis 10 kg. Die einzelnen BienenKunstWerke können an die Wand (wie ein Bild) angebracht werden oder aber auf einer Stele im Raum zum Stehen kommen.  Die auf einer Stele aufgestellten Exponate lassen sich sowohl rückseitig vor die Wand hinstellen als auch frei im Raum. Die Gesamthöhe der BienenKunstWerke variiert entsprechend ihrer Stelenhöhe, wenn sie auf einer solchen stehen oder diese fest mit dem oberen Korpus der Exponate verbunden sind.

  • HumanBiologie, 1994-1995